KunstGeschichten
Liebe Hörerinnen und Hörer,
standen Sie auch schon einmal vor einem Kunstwerk und haben sich gefragt, was es uns sagen will? Wieso gibt es plötzlich Figuren, die aussehen wie eine Säule und was bedeuten eigentlich blaue Pferde? Was wollte der/die Künstler*in damit ausdrücken? Durch das Auslösen solcher und ähnlicher Fragen wird unsere Fantasie beflügelt. Mit dieser Sendung erhalten Sie spannende Einblicke in die Ergebnisse solcher Fantasien.
Studierende des Master-Studiengangs Kulturmanagement der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes suchten im Rahmen eines Projektes nach neuen Wegen der Kunstvermittlung. Gemeinsam entwarfen die Studentinnen und Studenten deshalb die Sendung KunstGeschichten, das verschiedenen bekannten Kunstwerken aus der Modernen Galerie des Saarlandmuseums eine Stimme verleiht und sie so durch Geschichten zum Leben erweckt. Die Erzähler*innen haben ihrer eigenen Fantasie dabei freien Lauf gelassen und Ideen zu Bilddetails erfunden, wobei ihnen freigestellt war, in welchem Maße sie sich im Sinne der Kunsthistorik von der tatsächlichen Entstehungsgeschichte der Werke leiten ließen. Durch die Podcasts dieser Sendung erhalten Sie Einblicke in die Geschichten, zu denen das jeweilige Kunstwerk seine(n) Erzähler*in inspiriert hat. Erfahren Sie beispielsweise, was in dem/der Künstler*in vorgegangen sein könnte, unter welchen Rahmenbedingungen das Kunstwerk entstanden sein könnte oder was zur Entstehungszeit von gesellschaftlichem Interesse war.
Die Erzähler*innen vereinen in ihren Geschichten ihr künstlerisches Wissen mit ihrer Fantasie und ihrem Ideenreichtum. Ihre Geschichten möchten inspirieren, unterhalten, neugierig machen auf die vorgestellten Kunstwerke und Interesse an Kunst wecken, womöglich auch bei Menschen, die die Kunst bisher noch nicht für sich entdeckt haben. Außerdem möchten die Geschichten Sie dazu ermutigen, die vorgestellten Werke bei einem persönlichen Besuch in der Modernen Galerie des Saarlandmuseums zu betrachten, um die gesamte Fülle der Gemälde erleben zu können, wenn Sie sie aus verschiedenen Winkeln und Abständen betrachten und sich zum Beispiel mit Ihren Begleitpersonen darüber austauschen.
Das Magazin bereitet Sie bestens vor und eröffnet Ihnen vielfältige, neue Perspektiven auf die Kunst. So wird Ihr nächster Museumsbesuch garantiert zu einem Erlebnis der besonderen Art – vergleichbar mit dem Recherchieren und Hören von Reiseberichten und der Vorfreude auf einen Urlaub, den man wochenlang sorgfältig vorbereitet, um dann endlich vor Ort zu sein und die zugehörigen lebendigen und eigenen Eindrücke zu gewinnen.
Tauchen Sie nun ein in eine ereignisreiche Entdeckungsreise auf den Spuren großartiger Kunstwerke und lassen auch Sie sich inspirieren.
Wir wünschen viel Vergnügen